2014-12-18 | OVZ Spielparadies

presse-ovz_spielparadies.pdf

2014-12-17 | Oberberg Aktuell - Drei Weihnachtsmänner für einen Spielplatz

Zum Artikel bei oberberg-aktuell.de

Wir auf der Berstig e.V.

Der Verein „Wir auf der Berstig e.V.“ wurde am 01.04.2014 von 12 Mitgliedern gegründet.

Mittlerweile zählt der Verein 21 Mitglieder.

Der Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • 1. Vorsitzender: Thomas Hildebrand
  • 2. Vorsitzender: Kai Spieckermann
  • Kassierer Dimitrios Dolaptsis
  • Schriftführer Dr. Michael Pongs

Was ist das Projekt?

Gemeinsam mit der Entwicklungsgesellschaft wurde eine erste Visualisierung über die Nutzung der Flächen erstellt.
Der direkt am Gebäude liegende Tennisplatz soll insbesondere für Kinder genutzt werden. Hier soll ein Spielplatz für Kinder von 3-12 Jahren entstehen.
Der dahinter liegende Tennisplatz soll als Beachhandball/ Beachvolleyball- Feld und Handball/ Basketball- /Streetball-Feld genutzt werden. Der bereits vorhandene Bolzplatz komplettiert das Sportangebot.

Was ist der Zweck des Vereins?

Wir haben in der Satzung festgelegt, die Kinder- und Jugendpflege, Kinder- und Jugendfürsorge, Kinder- und Jugendarbeit, sowie die Förderung des Sports in der Stadt Gummersbach zu fördern. Unser Ziel ist es, eine weitere Attraktion für Kinder und Jugendliche in Gummersbach zu schaffen und diese dauerhaft zu unterhalten und ggf. auch zu erweitern.

Hierbei steht die Gemeinschaft aller Gummersbacher verschiedenster Generationen im Vordergrund.

Was ist bisher geschehen?

Schon vor Gründung des Vereins haben wir gemeinsam mit der Entwicklungsgesellschaft Gummersbach mbH und der Politik über mögliche Konzepte bzw. unsere Visionen über die Nutzung der nicht genutzten Fläche des Tennisvereins gesprochen. Es wurde klar, dass die Unterstützung von Stadt und Politik durch Gründung eines Vereins wahrscheinlicher sein würde – daher erfolgte dann die Gründung bevor wir von allen Beteiligten eine Zusage hatten. Die Unterstützung wurde nicht zuletzt durch die Zustimmung des Aufsichtsrats der Entwicklungsgesellschaft Gummersbach mbH, als Eigentümer der Tennisplätze, zugesagt. Vor diesem Hintergrund haben wir im Juli 2014 das Grundstück inklusive Gebäude (Peter-König-Straße 45, Gummersbach) von der TG Rospe erworben.

Inhalt anzeigen